Skip to main content

U13 Schweizermeisterschaft 2019

Erstellt von Andrea Porriciello | |   U13

Das U13 Team des Volleyballclub Stein holt sich an der Schweizermeisterschaft den hervorragenden 7. Platz. Das ist das zweitbeste Resultat, welches ein Vertreter des Kanton Aargau je erreicht hat.

Am Wochenende vom 6./7. April fand in Genf die Schweizermeisterschaft der kleinsten statt. Der Volleyballclub Stein vertrat da als amiterender Aargauer Meister den Kanton.

Da das Turnier in Genf stattfand, beschloss man die Reise schon am Freitag anzutreten. Sechs Mädchen, das Trainerduo Fuderer/Oehler und die mitgereisten Fans durften so einen Abend am Genfersee verbringen, bevor am Samstag das Turnier startete.

Ried-Brig und Düdingen hiessen die ersten Gegner in den Gruppenspielen. Beide Spiele wurden knapp im Entscheidungssatz, und das jeweils nach einer klaren Führung, noch abgegeben. Wollten die Steiner wirklich noch das Achtelfinale erreichen, mussten sie das Spiel gegen Volley Entlebuch gewinnen. Dieses mal hielten die Nerven und das Spiel wurde klar mit 2:0 gewonne. Der Gegner im Achtelfinale war dann Näfels. Technisch, taktisch und spielerisch war das Steiner Team dem Gegner überlegen, an Körpergrösse aber dem Gegner deutlich unterlegen. So war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Um jeden Ball wurde gekämpft. Am Ende gewannen die Steinerinnen das Spiel mit 2:0 Sätzen, wenn auch knapp, dann doch verdient. Mit Näfels hatten sie einen Gegner ausgeschaltet, der in den letzten Meisterschaften jeweils immer vorne platziert war.

Am Sonntag fand das Viertelfinalspiel gegen Volero Aarberg statt. Der Gegner dominierte das Spiel klar, die Steinerinnen mussten sich dem verdienten späteren Schweizermeister  geschlagen geben.

Stein spielte nun um eine Platzierung von 5 bis 8. Gegen das Tessiner Team SP Morbio Volley, ein Gegner der zu schlagen war, war den Steinerinnen die Enttäuschung über den verlorenen Viertelfinal und die Müdigkeit noch anzumerken. So wurde das Spiel knapp verloren.

Im letzten Spiel des Tages war der Gegner wieder Düdingen. Von Anfang an waren die Steinerinnen immer in Führung und anders als am Vortag, gaben sie diese auch nicht mehr ab und gewannen das Spiel mit 2:0. So war es am Ende der hervorragende und verdiente 7. Rang mit einem Diplom. Die Steinerinnen waren das beste Team des Kanton Aargau in Genf.

Zurück